Gesundes Zahnfleisch für gesunde Zähne

Gerötetes Zahnfleisch, Zahnfleischbluten oder empfindliche Zahnhälse können erste Warnsignale sein, dass Ihr Zahnfleisch ernsthaft erkrankt ist und jetzt ganz besonders viel Pflege und Aufmerksamkeit braucht. Denn hinter den Symptomen kann mehr stecken als nur eine kleine Zahnfleischentzündung. Daher nehmen wir Ihre Beschwerden in unserer Zahnarztpraxis in Nauen ernst und achten genau auf erste Anzeichen einer Parodontitis. Unbehandelt führt diese sehr verbreitete chronische Entzündung des Zahnhalteapparats früher oder später zu Zahnfleischrückgang und Zahnverlust. Sie kann auch Auswirkungen auf andere Organe im Körper, wie beispielsweise das Herz haben. Den meisten Patienten ist die Parodontitis als Parodontose geläufiger, wie sie meist umgangssprachlich genannt wird.

Die Parodontitis gilt leider als Volkskrankheit, unter der schätzungsweise jeder zweite Erwachsene leidet. Aus diesem Grund achten wir in unserer Zahnarztpraxis ganz besonders auf Ihr Zahnfleisch. Je früher die Parodontitis erkannt und behandelt wird, desto einfacher lässt sie sich eindämmen. So kommt es erst gar nicht zu losen Zähne.

Parodontitis behandeln

Die Behandlung der Parodontitis hängt davon ab, wie stark fortgeschritten die Erkrankung zum Zeitpunkt der Diagnose ist. Eine wichtige Grundlage ist auch hier die professionelle Zahnreinigung, um Ablagerungen zu entfernen und Entzündungsherde einzudämmen. Sind die Ablagerungen unterhalb des Zahnfleischrands oder an den Zahnwurzeln, entfernen wir diese mit Hilfe des subgingivalen Scalings – also einer Reinigung in der Tiefe unterhalb des Zahnfleisches. Kleine chirurgische Eingriffe lassen sich in besonders schweren Fällen nicht immer vermeiden.

Unser Tipp für gesundes Zahnfleisch: Kommen Sie regelmäßig zur Prophylaxe. Und wenn Sie Zuhause bereits auf eine gute Mundhygiene achten, sich gesund ernähren und nicht rauchen, tragen Sie bereits viel zur Vorbeugung einer Parodontitis bei.