Zahnerhalt: Keine Chance der Karies

Karies schadet unseren Zähnen. Daher ist regelmäßiges Zähneputzen und die Prophylaxe in unserer Zahnarztpraxis so wichtig. Bei den Kontrollterminen können wir Karies meist früh erkennen und behandeln.

Die sogenannte Zahnfäule ist eine übertragbare Zahnkrankheit. Ausgelöst wird sie von Bakterien, bzw. den Stoffwechselprodukten, die die Bakterien produzieren. Diese Bakterien siedeln sich auf Zahnbelag an und bilden dort – wenn sie nicht rechtzeitig durch Putzen entfernt werden – Plaque. Dieser haftende Biofilm ist der perfekte Nährboden für Karies. Im Rahmen der professionellen Zahnreinigung können wir Plaque gründlich entfernen. Passiert dies nicht oder nicht rechtzeitig, dann frisst sich die Karies nach und nach durch den Zahnschmelz. Ein Loch im Zahn entsteht.

Zahnfüllungen und Wurzelbehandlung

Wir möchten Ihre Zähne so lange erhalten wie es geht, am besten ein Leben lang. Je nachdem, wie stark sich die Karies durch den Zahn gefressen hat, stehen verschiedene Optionen zur Verfügung. Im günstigsten Fall und wenn das Loch noch nicht zu tief ist, reicht eine Zahnfüllung. Für diese setzen wir auf Wunsch auch vorab eine örtliche Betäubung . Anschließend entfernen wir alle Bakterien aus dem Zahn und füllen das Loch mit einer Füllung Ihrer Wahl.

Bleibt ein Loch im Zahn zu lange unentdeckt, hat sich Karies oft schon bis ins Innere des Zahns vorgearbeitet und den Nerv entzündet, eine einfache Füllung des Zahns reicht dann nicht mehr aus. In der Zahnheilkunde befasst sich die Endodontie mit solchen Fällen. Dahinter verbirgt sich die Lehre vom Inneren des Zahns. Endodontologische Behandlungen, wie die Wurzelkanalbehandlung führen wir auch in unserer Zahnarztpraxis in Nauen durch.

Vorab ist eine Diagnostik, bei der wir das strahlungsarme digitale Röntgen einsetzen, wichtig, auch damit wir genau sehen können, wo die Wurzelkanäle liegen, da diese zusammen mit dem Zahninneren gereinigt werden müssen.

Wir setzen alles daran, Ihre Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Gerne beraten wir Sie ausführlich zu den Möglichkeiten der Endodontie.